Zum Inhalt

Nissan Skyline R33 GT-R LM | holy moly unicorn

Yep, wenn man dem Internet glauben kann, dann ist das die einzige, von Nissan offiziell gebaute, Straßenversion der verbreiterten GT-R LM Version die es gibt. Viele verwechseln es mit der nur in blau und ohne Verbreiterungen gebauten LM Limited, Version die 1996 mit 188 gefertigen Fahrzeugen auf den Markt kam.

So oder so finde ich, dass dieser Widebody einfach schönste ist, den es für den R33 gibt. Egall ob original oder Nachbaukit.

Ich fand dieses Unicorn im Petersen Museum in L.A. und kam natürlich nicht dran vorbei, ihn bestmöglich abzulichten.

1995 GT-R LM

Nachdem der R32 GT-R aus der Gruppe A ausgeschieden war, trat Nissan hauptsächlich in der Gruppe C mit speziell entwickelten Prototypen an. Regeländerungen in der Gruppe C zwangen Nissan jedoch zum Ausstieg. Daraufhin entwickelte Nissan eines seiner bestehenden Fahrzeuge für die GT1-Klasse der BPR-Rennserie. Als Basis für den neuen GT1-Wagen diente der R33 LM. Das Gewicht des Fahrzeugs wurde auf 1.150 kg reduziert und der Allradantrieb entfernt. Zudem wurde die Karosserie deutlich verbreitert und tiefergelegt, um den Anpressdruck zu erhöhen. Der Wagen wurde mit einem N1-Motor mit einer Leistung von 298 kW (405 PS) ausgestattet. Dieser war mit einem sequenziellen 6-Gang-Schaltgetriebe von Xtrac gekoppelt. Der Wegfall des Allradantriebs führte zu deutlichen Unterschieden zum ursprünglichen GT-R R33. Nissan musste ein Homologationsfahrzeug für die Straße entwickeln, das dem Hinterradantrieb der Rennversion entsprach. Das GT1-Reglement von 1995 legte fest, dass der GT1-Rennwagen dem Straßenfahrzeug insgesamt sehr ähnlich sein musste, spezifizierte aber nicht die Produktionszahl der Straßenfahrzeuge. Daher wurde ein einzelnes Straßenfahrzeug vom Typ LM entwickelt und im Nissan-Werk in Zuma eingelagert. Die Straßenversion des Fahrzeugs wurde auf 224 kW (305 PS) gedrosselt und mit dem gleichen, um 50 mm (2 Zoll) breiteren Karosseriekit wie die Rennversion ausgestattet. Der Innenraum entsprach dem des serienmäßigen R33 GT-R, allerdings mit einem Lenkrad mit Alcantara-Kranz und Rennschalensitzen.

Quelle: Wiki

Published in24-70mm f/2.8CalifornienCoupejdm-oldschool.comLos AngelesNikon D750NissanRacecarTravelsUSAvehicles