Zum Inhalt

Diorama craft sheets 1/64

Als großer HotWheels Fan kam ich nicht daran vorbei mir ein Diorama zu planen. Da ich es natürlich sehr individuell haben möchte, baue ich mir Sachen wie Gebäude, Verkehrsschilder und anderes cooles Zeug dafür im Photoshop nach. Natürlich im Maßstab 1/64. Ich suche mir coole Gebäude aus dem Netz, verwende viel Google Streetview und versuche danach diese Gebäude bestmöglich nachzubauen. Dabei ändere ich jedoch Kleinigkeiten damit sie z.B. etwas cooler sind oder damit sie besser in mein Diorama passen. Ebenfalls suche ich auch auf Sketchfab nach Details die mir durch Google verwährt bleiben.

Im Aufbau ist ein 250x115cm großes Diorama, angelehnt an der Daikokufuto Parking Area. Zusätzlich werde ich weitere Gebäude von div. Firmen (Liberty Walk, Up Garage, etc) und kleine Autohändler (Toyota & Nissan) aufstellen. Das Diorama wird jedoch nicht einfach frei rumstehen, sondern wird in einem Edelstahltank Platz finden der auf eine mega Vitrine umgebaut wurde.
Geplant sind auch diverse Zusatzausstattungen wie Bäume, Beleuchtungen und Personen. Da das mein erstes Diorama ist, bin ich noch am experimentieren da ich relativ flexibel bin und schon so manchen Vorab-Plan verwarf um neue Ideen umzusetzen.

Basis ist eine bedruckte Carwrappingfolie inkl. Schutzbeschichtung die die Jungs von Folierung Graz gemacht haben. Meiner Meinung nach perfekt da man auf die Folie alles klebenund bei Bedarf auch drüber lackieren kann um eine bessere Textur zu erhalten.

Mehr Bilder und den Fortschritt meines Dioramas findet ihr auf Reddit

Nachdem ich bereits mehrere Anfragen zu meinen Bastelbögen bekam, stelle ich ein paar davon online für euch. Diese könnt ihr natürlich kostenlos herunterladen. Über ein Danke oder eine kleine Spende würde ich mich sehr freuen!

Wenn du etwas von mir baust, schreib mir doch einfach und verlinke mich auf Social Media wenn du etwas davon online stellst!

Ich stelle ausschließlich PDF Datein online, Format (wenn nicht anders angegeben) A4 mit 300dpi, je Seite eine Datei.
Ich verwende 250g Papier (matt od. glanz je nach Verwendung).
Div. Verzierungen (Fensterrahmen, Träger oder ähnliches) mache ich aus Protex Hartschaumplatten.
Außerdem verklebe ich zusätzlich 90° Winkel aus 250g Papier damit die Gebäude rechtwinkelig stehen und Streifen aus XPS Platten für noch mehr Stabilität.
Zum Verkleben des Papier verwende ich normalen UHU Alleskleber tropffrei und für kleine Verklebungen irgendeinen Sekundenkleber (unterschiedliche Hersteller)

SHOW ME LOVE

LAWSON SHOP – Daikokufuto Parking Area

JAPANESE BRICK BUILDING – Daikokufuto Parking Area (modified Policebuilding)
(with closed Gates, without Garage)

JAPANESE BRICK BUILDING GARAGE – Daikokufuto Parking Area
(incl. open gates for the brick building)

UP GARAGE STORE – the best used parts store ever!
(diy design)

JAPANESE VENDING MASCHINES – Daikokufuto Parking Area
(15 different Versions)

JAPANESE ROAD SIGNS – Incl. Daikokufuto Signs
(a lot of different Versions – I used silver colored toothpicks for the stands)

JAPANESE DAIKOKU FUTO – Base for ~150 cars (260cm x 115cm 100dpi)
(the best way to do, print it on a carwrapping foil than you can stick it everywhere you want!)

HOTWHEELS MAINLINE – Unique card mainline format.
(Place your own HW in a special package)

HOTWHEELS DISPLAY – Black Edition
(for perfect pictures/videos with your car)

HOTWHEELS SMALL DISPLAY 70x50x12cm – DIY Home Edition (100dpi)
(build your own display in a few steps, print on carwrapping foil)