Zum Inhalt

Daihatsu Materia became Toyota bB | finally

Endlich geschafft! Nach jahrelangen Verzögerungen hatte ich mir im Anfang Sommer 2023 das Ziel gesetzt, mein ältestes und liebstes Projekt beim JapSpec6 in Greinbach auszustellen und zu präsentieren. Wenn gleich auch so manches Detail noch gemacht werden muss, habe ich es ziemlich punktgenau geschafft und konnte voller Freude mit diesem echten Langzeitprojekt dabei sein!

Hier ein paar Fakten:
Ausgangsbasis war mein Daihatsu Materia den ich 2007 bei einer Daihatsu-Vertetung in Graz kaufte bereits mit dem Plan ihn etwas umzubauen. Aus dem Plan wurde ein kleines Projekt welches ich rasch startete. Sämtliches Daihatsu Zubehör kam drauf, 17″ Felgen usw.. Ein kleiner Kaskoschaden auf der Fahrerseite war dann der Auslöser, den Kleinen etwas mehr umzubauen. Damit startete ich 2010. Abgelenkt von anderen Projekten, Motivationslosigkeit und einigen größeren Hindernissen die aus dem Projekt eine scheinbar niemals endente Geschichte machem sollten, endeten schlussendlich damit, das ich heuer, 2023, den Entschluss fasste, ihn zu meinem 6. JapSpec bestmöglich fertig zu machen. Die gröbsten Dinge wurden ja bereits Jahre vorher umgestezt.. dazu gehörte ein kompletter Umbau auf das japanische Toyota Modell bB, Serie QNC, welches ich ausschließlich mit Originalteilen machen (musste). Frontstoßstange und Heckansatz der Firma Kenstyle Japan war meine erste Wahl. Fast alle Teile wurden mir von Fa. Boom Enterprises Japan geschickt die mich sehr bei der Beschaffung aller Teile unterstützten. Danach wurde der Kleine beim Kottnig komplett auf Mercedes G-Klasse rot umlackiert. Viele weitere Teile fand ich auch bei UpGarage Japan. Im Innenraum, ebenfalls teilweise auf das Toyota Modell umgebaut, findet man nun nicht nur Clazzio Sitzbezüge, sondern auch ein paar kleine Details von Garson D.A.D und Junction Produce. Ein altes Holz Nardi Lenkrad darf hier natürlich nicht fehlen, inkl. DSnap-Off. Dazu passend wurden von Water-Dip-Design Graz ein paar Abdeckungen im Holz-Look, die mittels Wassertransferdruck auf die Teile kamen. Heckleuchten sind von Crystal-Eye Japan. Fahrwerk vorne Maxpeedingrods, hinten Eigenbau aus Motocross Federbeinen. Autostar Sutorro Felgen in 15″. Natürlich kamen Ebay und Amazon bei Kleinkram ebenfalls zum Zug. Natürlich sind es wie immer die Details, die das Leben interessant machen. Von Swarovski Steinen bis hin zum Deckenluster mit LEDs ist alles dabei. „so richtig JDM“ halt könnte man sagen. Eines meiner absoluten Highlights, die spontan noch in den letzten Wochen dazukam ist das Herz-Endrohr, dass ich komplett selber baute.

Unterm Strich könnte man sagen.. ich hab echt viel Geld und Zeit verbraucht um ein Auto zu bauen, das einem anderen Modell super ähnlich ist was man einfach so kaufen kann, nur nicht in Österreich. Nur um dieses dann wieder weiter umzubauen auf ein Auto das man, zumindest hier in Österreich, nicht mehr fahren darf. Aber soll ich euch was sagen?

DAS WARS WERT! 🙂 <3

An dieser Stelle auch ein Dank an Daihatsu, denn obwohl diese wirklich coole Automarke bereits vor Jahren den europäischen Markt verlassen hat, wurden alle von mir verlorengegangen Teile ohne Probleme und in absolut kürzester Zeit über einen ehemaligen Dai-Händler in Graz beschafft. Top!

Danke auch an ALLE die mich in den mittlerweile 13 Jahren dieses Projektes begleitet und unterstützt haben auf welche Art und Weise auch immer 😉 (Alle Namen aufzuzählen ist einfach nicht mehr möglich)

Die volle Story gibts übrigens hier: Daihatsu-Forum.de

Cheers!

Published in85mm f/1.8DaihatsuKompaktklassemy garagemy MA4 MateriaNikon D750projectsSidewaysGarageVanvehicles