Zum Inhalt

Datsun 1200 | a new classic car is back

Der Datsun 1200 de Luxe, auch unter dem Namen Nissan Sunny bekannt, ist ein Exot auf deutschen Straßen und wird von seinen Besitzern liebevoll gepflegt und gewartet. Der japanische Kleinwagen kam in den 1970er Jahren als Konkurrenz zum Toyota Corolla auf den Markt und erfreute sich bald großer Beliebtheit. Obwohl er in gewisser Weise dem Corolla ähnelt, bietet der Datsun 1200 einige Extras, die ihn von anderen Fahrzeugen seiner Klasse abheben. Dazu gehört beispielsweise eine silbrige Plastikblende in Aluoptik am Armaturenbrett sowie Fensterkurbeln aus echtem, verchromtem Metall und ein Clarion-Radio mit deutschsprachiger Blende. Diese Details verleihen dem Fahrzeug einen besonderen Charme. Besonders beeindruckend ist der flüsterleise Leerlauf des Motors, der jedoch mit steigender Drehzahl zu einem rustikalen Brummer wird. Dennoch macht das Fahren des Datsun 1200 de Luxe Spaß und lässt einen in vergangene Zeiten zurückversetzen.

Dieses schöne Exemplar wurde heute wieder auf die Straße gebracht. Ein paar technische Eingriffe mussten dafür gemacht werden und schon lief der Kleine wieder. Frontspoiler und schicke Alufelgen machen auch optisch echt was her. Die nächsten Schritte stehen aber schon vor der Tür, optisch wieder auf neuesten Stand bringen.

Besitzerin: Katharina

Published in85mm f/1.8Datsunhistorischjdm-oldschool.comNikon D750SedanSuperTekvehicles