Aus reiner Fadheit hatte ich mal wieder facebook offen und stöberte planlos vor mich her, als ich einen Eintrag über div. Funde aus einem Schuppen las und das die Sachen zum verkaufen wären. Mein Interesse war sofort geweckt und beim durchschauen, natürlich Autobilder, entdeckte ich einen 745er Motor da liegen der zum verkaufen war. Ohne jeglicher Verzögerung hab ich gleich mal eine PN geschrieben und wir wurden uns schnell einig. Also fuhr ich schon ein paar Tage später mit dem Stephan nach Trofaiach um mir den Motor zu holen und nebenbei noch die zwei 7er BMW’s anzuschauen. Der E38 750iL war für den Stephan interessant und der E23 732 für mich. Obwohl ich Fahrzeugtechnisch mehr als ausgelastet bin im Moment, dachte ich mir „was solls.. einer mehr tut keinem weh“ 😀
Den E38 lassen wir jetzt mal außen vor.. dafür gibts noch ein paar Worte zum E23.
Wie schon auf den ersten Bilder gesehen und vom Jürgen erzählt, stand der Wagen bereits seit 12 Jahren in so einer Art Carport. Jedoch nicht mit festem Boden und mit ziemlich undichten Dach. „Alles kein Problem“ dachte ich mir „einmal waschen, saugen und ein wenig Gesamtpflege. Auf den Bilder werdet ihr sehen was ich meine. Im ersten Moment wird sich jeder denken „Und ab in die Presse“, wer jedoch genauer hinschaut wird sehen das der Wagen eigenlich eine gute Substanz hat, zumindest was man ohne hochheben des Fahrzeuges erkennen konnte. Rostbefall hält sich mehr als stark in den Grenzen, der Innenraum zwar stark verschimmelt, ist nicht wirklich beschädigt, nur wenig Teile müssten auf die schnelle mal getauscht werden. Das wahre Problem ist der Schlüssel.. denn der ist in den Jahren einfach verschwunden. D.h. Zündschloss ausbauen und ein neues reinmachen oder hoffen das der BMW Händler des Vertrauens einen nach der Fahrgestellnummer nachbestellen kann sofern das bei so einem Baujahr möglich ist. Lenkrad braucht man auch noch eines da dieses Sportlenkrad vorraussichtlich nicht den Besitzer wechseln wird. Papiere sind vorhanden und ansonsten wäre noch zum dazusagen das gar kein 732 ist.
ES IST EIN 745i 🙂
Um das mal beim Namen zu nennen.
Egal wie schlecht die Basis auch sein sollte, egal wieviel Aufwand man betrieben müsste und egal wieviel Zeit das alles in Anspruchen nehmen würde.
Ein 745i (für alle die nicht wissen was daran so besonders ist: 3,2 bzw 3,5l Reihenschszylinder mit Turbo – M30B35MAE – und 252PS -> original BMW und es wurden nur 16.031 Stück gebaut) sollte IMMER gerettet werden! Würde ich nicht in Arbeit und Projekten ersticken, würde er zu 100% in meinen Besitz wechseln. Aber nach reiflicher Überlegung und einer langen Selbstmitleid Phase habe ich mich dagegen entschieden 🙁
Sollte mich ein Schwächeanfall ereilen und ich doch noch zugreifen, lösch ich einfach alles raus was darauf schließen könnte das ich ihn nicht kaufen wollte 😀 😀 😀
Sollte daher Interesse an diesem Fahrzeug bestehen, einfach bei mir melden, ich leite das dann weiter!
PS: der 745i Motor liegt schon daheim! ^^