Zum Inhalt

Lamborghini Huracán STO | are you kidding me?

Bamm! Lambo knallt dir den STO vor die Füße und oben drauf noch mit Straßenzulassung. Böse Zungen behaupten sogar, er sei zu brutal und zu laut, dass er nicht mal auf jeder Rennstrecke dieser Welt fahren darf. Und dennoch gibts legale weiße Blecherl hierfür. Unglaublich aber wahr. Er schafft, wie auch immer die das Zustande gebracht haben, die Euro6d Norm und das bei 470kW Leistung. Das find ich schon ziemlich extrem.

Extrem ist er auch in jeder anderen Hinsicht. Von einem normalen Huracán eher weit entfernt, sind auch die aerodynamische Veränderungen. Die Front schaut aus wie ein großes Haifischmaul, welches unten rum einen dicken Carbonfrontspoiler hat. Das auffälligste Merkmal ist wohl der Carbon Lufteinlass auf der Motorklappe die dann eine Flossen-ähnliche Optik hat, die sich bis kurz vor den, ebenfalls wirklich mächtigen, Carbon Heckspoiler zieht.

Auch im Innenraum gehts ziemlich hart am Limit weiter. Einen Teppich sucht man vergebens, es müssen rutschfeste Stellen an den wichtigsten Punkten des Carbonboden reichen. Apropos Carbon.. alles was nicht aus ästhetischen Gründen aus Sichtcarbon bleiben „musste“, wurde mit Alcantara verkleidet. Das zieht sich durch den gesamten Innenraum und steht ihm verdammt gut!

Das absolute Highlight für mich ist die (das, der?) Cofango. Das ist das einteilige Vollcarbonsegment, welches Frontklappe, Stoßstange und Kotflügel vereint und einfach ganz lässig nach vorne klappt bei Bedarf. Wir haben heute schon gerätselt was hier ein Parkschaden kosten würde. Ich hab mal etwas gegoogelt und fand Preise um die € 40.000,-!!! Netto, ohne lackieren, Montage und Kleinteile versteht sich ^^

Hier mal ein paar harte Fakten:
5,2l V10 Direkteinspritzer
470/640 kW/PS
0-100km/h in 3 Sekunden
0-200km/h in 9 Sekunden
310km/h Höchstgeschwindigkeit
1.340kg Eigengewicht.. das verdankt er unter anderem der Karosse, die zu 75% aus Carbon besteht.
14l Durchschnittserbrauch.. das will doch jeder Österreicher wissen
332g/km CO² Ausstoß.. für die letzte Generation wahrscheinlich ein Grund ihn eher nicht zu kaufen.

Frisch reinbekommen für euch geile Italo- und Rennstreckenfans, jedoch nur mit entsprechend gedeckten Konto: KFZ Hödl

Und weil ichs auch nicht wusste und Google mal wieder helfen musste..
STO steht für Super Trofeo Omologata und bedeutet frei übersetzt sowas wie „Approved Super Trophy“ oder auf gut deutsch.. „Straßenzugelassenes Rennauto um deine neidischen Nachbarn damit zu quälen“ oder so.

Published in24-70mm f/2.8FirmenKFZ HödlLamborghiniNikon D750Racecarvehicles