Zum Inhalt

Mercedes W201 2.6 | Time travel to the late 80’s

Einen so selten originalen Youngtimer hatte ich schon lange nicht mehr vor der Linse. Thomas kam mit seinem 190er bei mir vorbei und wir fanden auch gleich die passende Stelle für ein paar schöne Bilder. Ausgeliefert wurde der Baby Benz im Mai 1989 in Madrid mit einem 6 Zylinder Motor mit 2,6l Hubraum aus der E-Klasse und noch ohne KAT. Somit hat der kleine Benz 166 Pferdestärken, bei gerade mal rund 1100kg. Laut Werksangabe erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 218km/h. Sein Erstbesitzer gönnte ihm zudem elektrische Fensterheber vorne und eine Klimaanlage. Auf das Schiebedach, dass damals in Österreich und Deutschland zur „Serienausstattung“ gehörte, wurde verzichtet.

Im ersten Corona Lockdown wurde er von Thomas auf einer Verkaufsplattform gesichtet worauf er sofort zuschlug und ihn nach Österreich holte. Auf den Bildern war gleich zu erkennen, dass der 190er in Spanien noch nie Schnee gesehen hatte. Dadurch hat er auch keinen Rost und sah daher auch noch nie ein Schweißgerät. Jedoch waren kleinere Dellen und im Innenraum ein paar Hitzeschäden durch die spanische Sonne erkennbar. Aber als er nach einigen Wochen Wartezeit endlich im Hof von Thomas stand, ging die Arbeit direkt los. Ziel war es den Baby Benz im Originalzustand zu belassen und nur relevante Teile zu tauschen, damit er ein Blickfang auf den Straßen wird. Mittlerweile fährt der kleine Benz mit einer historische Zulassung spazieren und wird auch an schönen Tagen im Alltag bewegt.

Damit es dem kleinen Benz nicht fad wird, wurde zusätzlich zum Alltags-Mercedes S205 auch noch ein Mercedes C124 in die Garage gestellt…Bilder gibts in Kürze.

Besitzer: Thomas
Und hier noch ein kurzes Video von Thomas zu seinem 190er: Klick mich

Published in50mm f/1.485mm f/1.8historischMercedes BenzNikon D600Sedan