Zum Inhalt

Toyota Mirai | is hydrogen drive our future?

Aus dem Hause Toyota rollte vor kurzem die zweite Generation des Toyota Mirai. Um eine ganze Hausecke erwachsener in Punkto Technik, Design und Platzangebot ist er wahrscheinlich absolutes Benchmark. Entsprechend groß war meine Freude als ich ihn für ein ganzes Wochenende testen durfte. Das allgemeine Fahrgefühl ist sehr Lexus-lastig. Das allgemeine Auftreten hat echt was. Egal wo man hinkommt wird man auf das Fahrzeug angesprochen. Daher durfte ich auch spontan auf das neue Mur-Wasserkraftwerk in Graz fahren für ein kleines Shooting da der Mitarbeiter vor Ort sofort das Gespräch suchte aufgrund der Wasserstoff Werbung am Fahrzeug. Jeder Taxifahrer der neben dem Fahrzeug stand wurde ganz nervös vor lauter Neugier und jeder wollte das Auto unter die Lupe nehmen. Aber auch meine „Benzin-Gemeinschaft“ an der Tankstelle war sehr interessiert an dem Auto und vor allem an der Technik. Ist natürlich ein schönes Gefühl in einem Serienauto unterwegs zu sein das nicht komplett untergeht in der Masse. Der Preis ist wirklich gut und unterbietet das einzige Konkurrenzmodell von Hyundai nun um einiges.

Beim ersten Mal tanken hab ich mir halt fast in die Hose gemacht. Nachdem ich den Tankstutzen angesteckt hatte und mittels einem Industrietaster auf Start gedrückt hatte, grummelte es etwas und dann war mal ein paar Sekunden Totenstille. Irgendwie tat sich nichts. Und auf einmal BUMM.. hats einen richtig fiesen Tuscher gemacht in der Anlage und ich rannte instinktiv davon. Rückwirkend betrachtet muss ich eingestehen.. wäre nach dem Tuscher noch eine Druckwelle oder so nachgekommen, wäre es sowieso zu spät zum wegrennen gewesen ^^
Der Tankstellenmann sagte mir dann sowas ist normal, wenn die Anlage irgendeinen Druckaufbau bzw. Ausgleich macht und dann was umschaltet. Beim zweiten Mal tanken war ich daher schon drauf gefasst. Sollte man halt wissen falls man ein schwaches Herz oder so haben sollte.

Mein Fazit: Geiles Auto, super Technik, leider quasi kein bestehendes Tankstellennetz (eine Tankstelle in Graz, insgesamt 4 oder 5 in Österreich) daher aus heutiger Sicht noch kein wirkliches Alltagsauto wenn man viel unterwegs ist. Außerdem fehlt es bei uns an grünen Wasserstoff, deswegen ist der CO² Ausstoß am Auto zwar Null, aber dafür wird er woanders in die Luft geblasen. Dennoch empfehlenswert und eine absolute Alternative zu einem reinem E-Auto wenn man sowieso nur Stadt fährt, was Großes fahren möchte und ein schlechtes Gewissen bekommen würde wenn man 100kWh oder so unterm Hintern hat.


Published in50mm f/1.485mm f/1.8Nikon D750SedantestedTOYOTAToyota - Lexus Gadyvehicles