Zum Inhalt

Toyota Supra | GR on Racetrack

Dies ist eine Beitragserweiterung zum Vorstellungsbericht der neuen Toyota GR Supra welche mir von Toyota Gady zur Verfügung gestellt wurde. VIELEN DANK!

Ebenfalls DANKE an die Fotografen die Bilder von mir auf der Rennstrecke machten und mir die Bilder zur Verfügung stellten.

Ich war ja vom ersten Tag weg Fan der neuen Supra. Nicht nur das sie in Graz in der Firma gebaut wird wo ich seit fast 20 Jahren arbeiten, nein natürlich weil sie auch wirklich wunderschön ist und wirklich potential hat. Ich gehe jetzt auch nicht mehr auf solche Grundsatzdiskussionen ein wie „ist ja ein BMW“ oder so. Sol jeder denken was er glaubt. Die MK5 Supra ist ein erstklassikes Auto, in einer Preisklasse unterwegs die eigentlich keine Sportwagen beherbergt und qualitativ natürlich auch erste Sahne. Dank Toyota GADY Graz konte ich nicht nur eine Testrunde damit drehen sondern eine richtige Testrunde. Im Zuge meines JapSpec Events im PS Racingcenter Greinbach durfte ich den Wagen fast den ganzen Tag auf der Rennstrecke bewegen. Da es sich hier um ein Neufahrzeug handelt und ich mir keine zerdroschene Supra leisten kann, hatte ich alle Fahrhilfen ein und fuhr „nur“ im Sportmodus. Wenn jetzt irgendjemand auf die Idee kommt zu glauben das ist kakke.. der sol sich eine Supra kaufen und selber damit auf der Piste fahren. Die meisten werden sich wahrscheinlich in die Hose machen weil das Ding riiiichtig schnell ist. Nix drift.. Grip! Über den Tag hin hatte ich mehrere Beifahrer die mehr oder weniger schnelle Autos haben und sie auch teilweise auf der Piste bewegen. Absolut jeder war absolut positiv überrascht wie schnell sie ist und in welchem Verhältnis das zum Preis steht. Das Gesamtpaket welches man hier kauft hat wirklich potential und man braucht schon etwas Eier um die so schnell zu bewegen. Das Handling ist wirklich gut, Feedback vorne wie hinten ebenso. Grundsätzlich tendiert sie zum driften, aber aufgrund der eingeschaltenen Fahrhilfen wurde sie in ein untersteuern gezwungen was ihr definitiv nicht gefiel. Dennoch blieb sie fest auf Linie, auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlte. Anfang tat ich mir schwer mit der Automatik im Sportmodus. Ich bin nen richtigen Schalthebel gewohnt und auch etwas mehr Lärm wenns drum geht das ich endlich weiterschalten solle. Aber bereits nach ein paar runden hatte ich mich daran gewöhnt. Apropos Automatik. Die 8-Gang Wandler-Automatik die hier verbaut wurde schaltet echt blitzschnell. Fahrwerk ist auch wirklich top! Last but not least ein paar Worte über den Motor. Ja es ist kein 2JZ, aber Burschen und Mädls.. der 2JZ ist uuuuralt und ja es ist ja geil wenn man so einen Dinosaurier in so ein neues Auto steckt, aber die Kohle die ihr da investiert um 600PS+ standfest zu fahren.. mit dem Geld könt ihr den B58 aus der Supra mind. noch besser machen. Investiert das Geld lieber in ein manuelles Schaltgetriebe wenn ihr es nötig haltet. Den Rest dann einfach in Reifen und Sprudel.

FAZIT: Alles in allem war das sicher einer der besten Tage für mich seit Jahren. Ersten weil Supra und zweitens weil Grip fahren. Das macht wirklich richtig Spaß und kann ich wirklich jedem empfehlen der gerne schnell unterwegs ist.

Published inCoupeSidewaysGarageSportwagentestedTOYOTAToyota - Lexus Gady