Zum Inhalt

Audi RS6 | Big Bang Wagon

Das Audi schon seit mehreren Generationen bei seinen auf Basis des A6 aufgebauten RS6 in Europa keine erkennbare Konkurrenz im Bereich der Kombis hat ist ja schon bekannt. Seit 2019 wird die 4. Generation angeboten mit nicht weniger als 600PS Serienleistung aus einem aufgeladenen V8 mit knapp 4l Hubraum und 2 dicken Turboladern ab Werk. Er sprintet lt. Wiki in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 und macht damit so manchen Porsche nass. Und das auch mit Frau, Kind und Wochenend-Einkauf an Board. Schluss ist erst bei 305 km/h sofern man das Dynamikpaket Plus mitbestellt hat. Interessant ist das er als Mild-Hybrid (MHEV) verkauft wird, aber weder auf audi.at noch nicht mal auf Wikipedia findet man irgendwelche Leistungsangaben dazu. Daher denke ich das dies eher für den Durchschnittsverbrauch und daher für den allgemeinen CO² Ausstoß verbaut wurde und ansonsten nicht wirklich was bringt. Wenn ihr aber mehr Informationen dazu habt könnt ihr mich gerne belehren und ich ergänze meinen Beitrag.

Dieser graue Kombi aus dem Hause KFZ Hödl steht auf 22″ Vossen Felgen in schwarz gehalten und helfen dabei die Gesamtoptik aufzuwerten.

Ihr wisst ja das ich kein großer VAG Fan bin, auch wenn viele coole Fahrzeuge von dort kommen. Bentley, Lamborghini, Bugatti und natürlich Porsche um ein paar davon zu nennen 😛

Dennoch muss ich hier und jetzt ganz öffentlich zugeben das der RS6 wahrscheinlich zu den wirklich wenigen Audi Modellen gehört die ich wirklich cool finde. Er ist groß, stark, klingt geil und hilft bei einem dezenten Auftritt egal ob auf der Autobahn oder beim Lidl ums Eck. Fett Leistung und Fett stauraum ist doch ein(e) echt geile(r) Kombi, oder? ^^

Qualitativ kann ich auch echt nichts gegen sagen, selbst das Softclose bei den Türen ist leiser als bei Mercedes Benz, was mich zwar zuerst etwas verwunderte, ich das jedoch als überaus positiv empfunden habe. Ausstattungstechnisch ist dieser hier natürlich aller erste Sahne. Aber bei einem Auto mit Grundpreis von über 165.000,- in Österreich, erwarte ich mir sowas sowieso ohne darüber nachzudenken.

Das einzige das ich etwas nervig finde, ist der extreme Weitwinkel bei der Rückfahrkamera (was bei vielen neuen Autos jetzt so ist). Nennt mich Oldschool, aber ich kann so nicht einparken ohne nervös links und rechts zu schauen weils immer danach aussieht, als würd ich irgendwo anrampfen. Aber das fällt jetzt wahrscheinlich unter „Jammern auf höchstem Niveau“ 😀

Dennoch wirklich geiles Teil, zu finden bei KFZ Hödl

PS: Innenausstattungsbilder kommen nach, die hab ich voll verschlafen diesmal ^^

Published in50mm f/1.485mm f/1.8AudiKFZ HödlNikon D750Station Wagontestedvehicles