Zum Inhalt

Toyota bZ4X | finally fully electric

Ehrlich gesagt hab ich schon lange darauf gewartet endlich eine Runde damit drehen zu können, denn ich finde den neuen bZ4X wirklich geil. Klar kann man jetzt keine Vergleiche mit irgendwelche Model Y Perfromance Modellen machen, hier gehts eher um die „normalen“ Elektrofahrzeuge wie sie bald schon von jeder Marke angeboten werden. Aber da ich noch keinen anderen in dieser Klasse gefahren bin kann ich sowieso keine Vergleiche machen. 😀 Werd mich also auf das Wesentlichste konzentrieren.

In welcher Klasse spielt der bZ4X eigentlich? Ganz klare Konkurrenzmodelle sind der KIA EV6, Hyundai Ioniq 5 und der VW ID.5

Zuerst mal zur Optik außen, weil die ist nach wie vor für mich der Hauptgrund um ein Auto kaufen zu wollen oder nicht. Was hilft dir die beste Technik wenn die Karre kacke aussieht? Am besten beim bZ4X finde ich die Front, die ist richtig geil futuristisch und nicht so öd wie beim z.B. VW ID5 Die Seitenlinie ist auch wirklich stimmig, nur das Heck ist nicht so ganz meines. Das hätte ruhig etwas wilder ausfallen können, die durchgehende Heckleuchte dagegen find ich wie bei allen anderen Autos die sowas haben richtig cool. Vielleicht kann man die Heckleuchten ja umprogrammieren damit im Normalbetrieb nur mehr das lange Leuchtband ist, das wäre genial.

Dann die Optik drinnen. Man erkennt sofort das es ein Toyota ist. Positiv ist das wirklich große Hauptdisplay das im Grunde auf eigene Programme verzichtet und sich an der Software der Handys anlehnt. Heutzutage eh fast perfekt weil man am Handy alles hat und z.B. Navisoftware ala Google Maps einfach das Beste ist und absolut aktuell ist. Haptikgeit wie gewohnt super und die Materialien sind typisch Toyota für lange Zeit gemacht und sicher nicht so kurzlebig wie die eine oder andere Spielerei mit Softlack die grundsätzlich in die Hose geht. Was mich stört ist leider bei, soweit ich weiß, allen neueren Toyota Modellen so verkackt worden.. aber für mich persönlich ist ein Lautstärke Drehregler das absolute must-have! Plus/Minus Tasten sind einfach keine Option für mich 🙁 Was mich dafür extrem positiv überrascht hat, ist der wirklich pipifeine „Schalter“ für die, sagen wir mal, Gangwahl. Super hochwertig mit schwarzen Aluminium und gefräster Oberfläche und wirklich intuitiv zu bedienen.

Fahrleistungen. Wie Anfangs schon erwähnt ist das kein Oberklasse 1.000PS Plus Stromer. Aber im direkten Vergleich zu den o.g. Konkurenten hält er sich wirklich sehr gut!
Trotz „nur“ 160kW fährt er die 0-100 in 6,9 Sekunden was in zum Schnellsten macht. Dafür gibts von den anderen über Performance Modelle mit bis zu 430kW und das ist dann einfach mal das zweieinhalbfache an Leistung, hier spielt Toyota leider nicht mehr mit.
Vom allgemeinen Fahrgefühl ist er wirklich Top! Kleiner Wendekreis, angehnehmes Fahrverhalten und alles in allem ein typischer Toyota. Ich hab mich sofort wohl gefühlt.

Sicherheit/Systeme/Fahrhilfen und so weiter.. ich weiß nicht was alles verbaut wurde, wahrscheinlich ist auch das eine oder andere nicht im Standardmodell enthalten. Aber alleine schon weils ein Toyota ist wird er wirklich super sicher sein. Die aktiven Fahrhilfen (Spurhalteass., Verkehrszeichen Erkennung, etc.) sind auch nicht so nervig und aufdringlich wie z.B. in den aktuellen VW/Audi Modellen. Was mich etwas begeistert hat und in Zeiten von TikTok sicher eine gute Sache ist.. Gesichtsfelderkennung wie bei meinem Lexus LS460. Schaut man nicht mehr nach vorne wird man gewarnt, schaut man länger weg fängt er zu piepsen an, nicht wirklich aufdringlich, aber schon mit sehr viel Durchsetzungsvermögen.

Fazit.. wirklich geiles Auto, wenn man nicht undbedingt 400kW fahren muss und auf die eine oder andere exkusive Spilereich (wie im Iqonic 5) verzichten kann, ist es auf jeden Fall die für mich beste Wahl in dieser Klasse.

Wer mehr erfahren will, eine Probefahrt machen möchte oder gleich einen bestellen will: TOYOTA GADY

Published in85mm f/1.8Nikon D750SUVtestedTOYOTAToyota - Lexus Gadyvehicles