Zum Inhalt

Toyota Prius Prime 2023 | A new era has started

Es wurde ja auch wirklich Zeit um den Prius auf das nächste Level zu heben. Jeder Polo hat heutzutage schon 18″ Felgen drauf und Toyota tümpelt bei den meisten Modellen noch immer irgendwo zwischen den 1990er und 2000er Jahren punkto originalem Felgen Setup. Gut für den Zubehörmarkt, schlecht für die Optik. Aber auch sonst waren die Vorgängermodelle nicht unbedingt das gelbe vom Ei wenns ums Design ging. Klar, cw-Wert Reduzierung stand wohl an höchster Stelle, kann man mögen, muss man aber nicht, bei mir war die dritte Prius Generation die letzte „schöne“, alles danach wäre sogar mir zu grenzwertig gewesen. Und dazu noch die gleich guten Beschleunigungswerte eines Mofas. Kein einziges Modell schaffte es unter 10 Sekunden… auf 100 wohlgemerkt und nicht auf V-max. Dagegen sind die 6,8 Sekunden 0-100 beim neuen Modell geradezu Raketenhaft. Aber die Systemleistung von über 220PS sollen ja nicht nur am Papier etwas bringen. Ab Werk (je Ausstattung natürlich) endlich auch mit richtigen Felgen ausgestattet (19″) schaut das auch gleich viel besser aus. Und ja, er verbraucht auch sehr wenig. Wie wenig liegt wie bei jedem Hybrid an der fahrweise und vor allem an der Motivation, ihn an der Steckdose zu laden. Wenn ich mir so manche Werte bei anderen Herstellern anschaue, wo V8 Hybrid Modelle mit unter 2l/100km angegeben werden, hinterfrage ich halt irgendwie auch die Sinnhaftigkeit solcher Angeben bzw. der WLTP Vorgabe. Aber egal.

Da ich erst aus der Auslage raus und wieder gefahren bin, kann ich nicht wirklich etwas hinterlassen punkto Fahrgefühl. Aber die paar Meter fühlten sich einfach richtig an. Sehr niedrige Linie macht den Innenraum, zumindest auf den ersten Blick, nicht wirklich zu einem Raumwunder, zumindest wenn man selbst 1,9m groß ist, für mich also absoltu kein Thema. Toyota typisch das neue Interieur Design, alles wo es sein sollte und das wohl wichtigste Detail für mich.. back to the oldschool Drehregler für Lauftstärke. Danke dafür! Das Zusammenspiel zwischen Tachoeinheit und dem Lenkrad ist typisch bei neuen Modellen und für mich persönlich eine absolute Katastrophe, hier muss unbedingt ein Lenkrad rein, das oben rum abgeflacht ist weil das runde Lenkrad einfach den unteren Bereich des Displays komplett abdeckt wenn man so klein ist wie ich. 🙁 Aber optisch machts schon was her, das große Display und gscheiterweise von Haus aus mit google/apple carplay damit ich nicht alles doppelt hab, denn am Handy hab ich eh schon alles drauf was ich brauch.

Außen hingegen hab ich genau nichts gefunden das mich stört, ganz im Gegenteil. Wunderschöne Linien, feine Details und aggresive Optik. Unglaublich! Selbst diese komische Senffarbe finde ich echt geil, passt auch irgendwie gut dazu, verspielt, aber nicht so brutal das es nach 10 mal hinschaun in den Augen brennt. Harmonisiert auch gut mit den hochglanz schwarzen Teilen und schafft somit Potential für Tuning.

Ausstattung und Sicherheit.. ja brauch ma net reden oder? Es ist ein Toyota, ich denke in dieser Klasse wird es nichts besseres geben. Klar, Softclose an den Türen und Massagesitze wird man vergeblich suchen, aber Sitzheizung/Lüftung, 360° Kamera, digitaler Rückspiegel und so ziemlich alles an Sicherheitszeugs was man bei anderen oft teuer dazu kaufen muss ist mit an Board. Überrascht mich als Toyota Fan also nicht wenn das alles vorhanden ist 😉

Mein erster Eindruck. Sehr überzeugend! Hoffentlich bekommt die kleine Senfrakete bald Kennzeichen, denn ich freu mich schon wirklich auf die erste ausgiebige Probefahrt.

Wer mehr sehen möchte, eine Probefahrt braucht oder einfach nur mal genauer schauen möchte >>> Toyota GADY

Published in24-70mm f/2.885mm f/1.8FirmenNikon D750TOYOTAToyota - Lexus Gadyvehicles