Zum Inhalt

Toyota Prius Prime 2023 | first weekend test

Wie immer erst mal vielen Dank an die freundliche Belegschaft vom Toyota Gady, die mir den neuen Prius Plugin Hybrid übers Wochenende mit nach Hause gaben, ich ihn ausgiebig testen konnte und sogar in Greinbach auf der Rennstrecke als Safety Car einsetzen durfte.

Meine Gedanken zum neuen Prius.
Erst mal.. ich finde es wirklich echt geil von Toyota, dass sie aus dem bisher, zumindest leistungstechnisch, müden Prius was richtig sportliches gemacht haben. Das Design, welches definitiv der neuen Linienführung von Toyota folgt, erinnert mich von der Seite doch sehr an die 2. und 3. Generation (die mir bisher auch am besten gefielen). Fahrspaß gibts jetzt also auch beim Prius! Ausstattung wie gewohnt 1A und die ganzen Sicherheitsrelevanten Punkte werden, denke ich, mehr als erfüllt. Auch wenn andere Automarken so Sachen wie digitalen innenspiegel (also Display statt normalen Spiegelglas) extra bewerben.. gibts das bei Toyota und Lexus schon seit Jahren und ist in manchen Modellen einfach schon Serie, da schreit kein Hahn mehr danach. Fahrkomfort, Agilität, usw. sind wirklich sehr gut. Ich war immer wieder aufs neue von den Socken, wenn der neue Prius beim beschleunigen auch wirklich Meter machte. Ich muss gestehen, ich fuhr ihn quasi ausschließlich ohne Strom da ich weder zu Hause die Möglichkeit hab ihn aufzuladen, noch eine Karte oder so hab um ihn bei einer Ladesäule aufzuladen. Klarerweise war der Verbauch dann auch höher, aber für einen 2l Saugmotor geht das sehr brav und braucht m.M.n. schon sehr wenig. Auch Bedenken und teilweise echtes jammern bei diversen YT Channels punkto Platzangebot, Kofferraum und so weiter.. versteh ich nicht. Ich hab weder 1,90 große Kinder, noch nimm ich einen Prius um mit 5 Leuten 3 Wochen und 7 Koffern Urlaub fahren zu wollen.. Aus meiner Sicht ist mehr als genug Platz, hinten auf der Rücksitzbank und auch im Kofferraum. Wer dringend und vor allem permanent mehr Platz braucht, soll sich einen Kombi, SUV oder so irgendwas kaufen.

Ein grundsolides und braves Auto mit coolem Design und sehr guter Leistung.

Ich wurde von vielen angesprochen, was das für ein Modell ist. Kaum einer konnte glauben, dass dies der neue Prius ist. „Was? Der schaut aber echt cool aus“ waren die meisten Reaktion drauf. 🙂 Und Beifahrer die ich mitnahm waren extrem erstaunt über die Agilität und die Beschleunigung vom Stand oder auch von zwischen drinnen raus z.B. beim überholen.

Aber, leider gibts auch negatives zu berichten wo Toyota wirklich nachbessern könnte.
1. Lenkrad/digitale Anzeige.. keine Ahnung was sich manche Kontrukteure und Designer so ausdenken.. aber ich bin 1.70 groß und ich muss den Sitz fast ganz raufstellen, damit das Lenkrad nicht das halbe Display abdeckt. Dasselbe Probleme hab ich auch beim bz4x.
Das Problem wäre mit einem anderen Lenkrad, z.B. oben rum abgeflacht, wahrscheinlich recht einfach vom Tisch.
2. weiß ich zwar das wir uns mehr und mehr Affen züchten die auf der Straße fahren und neuen Generationen ist teilweise ja nicht mehr mehr zuzutrauen, dass sie es schaffen ein Auto richtig zu tanken.. aber, und da sprech ich sicher nicht nur für mich, wenn das Auto bei jedem Pups 3 x piept und ich müsste damit jeden tag herumfahren, würde ich entweder Auto wechseln, immer so laut Musik hören das ich das nicht mehr höre, oder alles dran setzen, das mir das irgendwer rausprogrammiert. Ergänzend muss ich aber dazu sagen.. ich hab mich nicht stundenlang mit dem Auto beschäftig um zu schauen ob und wie man das vielleicht abschalten kann Sollte das möglich sein, entfällt dieser Punkt natürlich wieder.
3. Der Verkehrszeichenerkennungsdienst ist nicht sooo der geilste. Oft werden Tafeln nicht erkannt oder aus irgendwelchen anderen Gründen gehts nicht immer so. Klar, das ist NUR eine Hilfestellung und am Ende des Tages muss man als Mensch das selber schauen. Es würde mich auch nicht stören als reine Info, aber sobald man 3km/h drüber ist.. piep.. piep.. piep..

Mein Fazit: Sehr schönes, sportliches und auffälliges Fahrzeug, genau so wie mir das gefällt. Würde ich sofort kaufen.

Wer Interesse am Priu hat, einfach hier melden: TOYOTA GADY

Hier ein paar Bilder vom 3h Cup im PS Racingcenter Greinbach, wo ich den Prius als Safetycar einsetzte. Kam sehr gut an und machte eine wirklich gute Figur!

Published in85mm f/1.8FirmenNikon D750testedTOYOTAToyota - Lexus Gadyvehicles