Zum Inhalt

Toyota Yaris Cross | urban adventures

Wir schreiben das Jahr 2021, kurz vor Jahreswechsel ist Österreich wieder im Lockdown. Trübes Wetter, geschlossene Geschäfte und verlassene Straßen. Aus dem Nichts taucht Toyotas neuer City SUV auf. Der kleine Hybrid schleicht sich an, nichts zu hören wenn er im Elektrobetrieb unterwegs ist. Nur das knacksen des Eises unter seinen Räder nimmt ihm den letzten Überaschungsmoment wenn er von hinten vorbei rollt.

Im Innenraum sitzt der Fahrer im Sommer Outfit auf der Suche nach dem Abenteuer vor der Haustüre. Sitz- und Lenkradheizung machen Wintermode überflüssig, solange man nicht aussteigen muss. Im Trail Modus springt er vom Asphalt ab in eine karge Welt des Abenteuers. Schotter, Wasserlöcher, Schnee und Eis will der kleine Hybrid heute erzwingen. Der Yaris Cross fühlt sich ein wenig an wie ein Landcruiser im tiefsten Gelände, nur eben klein, bunt und knuffig. Also perfekt für die Stadt und ein kleines Abenteuer. Und mit dem Allradantrieb ist das alles kein Problem.

Wer vorher noch keinen Toyota Hybriden fuhr wird sich eventuell etwas komisch fühlen beim beschleunigen. Hier gibts keine Gänge die durchgeschalten werden. Es hört sich etwas .. wie soll ich sagen.. strange an. Man hat auch nicht das Gefühl das er schnell ist, aber wenn man beim obligatorischen Kick-Down auf den Tacho schaut, sieht man zumindest das er von unten raus echt gut wegzieht. Also gut in Bezug auf so einen großen kleinen 3 Zylinder mit Elektrohilfe.

Ausstattungstechnisch steht er ganz vorne. Von Toyotas Sicherheitssystemen mal abgesehen sind es eher die kleinen Komfort Dinge die man wirklich schätzen kann. Neben Keyless Entry and Go sind Adaptiver Tempomat mit aktiver Spurhaltefunktion ebenso mit an Board wie eine elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera, Lederausstattung, uvm. Natürlich muss man ein paar Euro drauflegen um das volle Paket zu erhalten. Aber bei eine Startpreis von unter € 20.000,- ist das schon eine echte Ansage.

Das neue Toyota Design der Schnauze steht im echt gut. Ein gutes Mittel zwischen Wild und Zahm. Mir gefällts und passt auch gut zwischen Mirai und GR86.

Mein Fazit:
Ich finde ihn wirklich gut, die Farbe wäre nicht meine Wahl denn Weiß steht ihm viel viel besser. Er fährt sich gut, verbraucht echt wenig und tut was er soll. Viel Platz auf wenig Raum, das können die Japaner wirklich gut!

Zu finden –> GADY.st

Published inLumix GH5SSUVtestedTOYOTAToyota - Lexus Gadyvehicles