Zum Inhalt

Toyota Yaris | GR on Racetrack

Dies ist eine Beitragserweiterung zum Vorstellungsbericht des neuen Toyota GR Yaris welcher mir von Toyota Gady zur Verfügung gestellt wurde. VIELEN DANK!

Ebenfalls DANKE an die Fotografen die Bilder von mir auf der Rennstrecke machten und mir die Bilder zur Verfügung stellten.

Als ich hörte das Toyota so einen Kampfzwerg auf den Markt bringen wird war ich komplett aus dem Häuschen. Ich mein bitte.. ein Yaris mit 250PS+ Allrad, Handschalter und mech. Handbremse. Wie geil kann sowas bitte werden? Zum Glück startete 2021 dann wieder das JapSpec Event in Greinbach wo der Toyota GADY zum wiederholten Mal Aussteller war. Außerdem nahmen sie ihren nagelneuen GR Yaris mit der natürlich, wie schon die Supra 2020, etwas eingefahren werden musste 🙂 Ich durfte den kleinen Giftzwerg also wieder in Greinbach bewegen und O M G!!! Keine Ahnung ob es sich nur so anfühlte oder ob das tatsächlich so war, aber auf dem recht kleinen und engen Kurs in Greinbach fühlte sich der GR Yaris schneller als die GR Supra an. Nur wenige haben überhaupt begriffen was da vor sich ging als ich mit dem GRY an den Start ging. Obwohl er im Innenraum einen echt sportlichen Sound hat, hört man von außen nichts. Absolut nichts. Von außen betrachtet ist es wie in einem Computerspiel wo man ohne Lautsprecher spielt. Keine Ahnung warum das so ist, aber hätte ich einen GRY wäre Auspuffanlage das erste was gemacht werden würde! ^^ Die Sitzposition die vielerorts als zu hoch bemängelt wird find ich nicht so tragisch. Fahrverhalten im allgemeinen ist wirklich extrem sportlich. Wie bereits die GR Supra hatte ich auch beim GR Yaris alle Fahrhilfen an da ich mir auch heuer keinen zerdroschenen Neuwagen leisten konnte. Aber wie auch bei der GR Supra ist das absolut nichts tragisches. Der Sport und Track Modus sind mehr als ausreichend um richtig Spaß zu haben damit. Auch der GRY steht auf supersportlichen Reifen die nach Rennstrecke schreien. Die Bremsen sind sogar größer ausgelegt als bei der GR Supra, das machte mich ein wenig stutzig, schaut aber geil aus und packt richtig brutal zu! Fahrwerk ist wie erwartet echt top! Das einzige das wirklich zu bemängeln wäre, ist das recht sensible Getriebe. Das Pedal muss ganz unten sein und darf auf keinen Fall auch nur einen Millimeter zu früh oder zu spät betätigt werden, sonst raunst es wie wild. Aber die Getriebe machen ja weltweit etwas Probleme. Dennoch hat das den Spaß zu 0% verringert. Kurvengeschwindigkeiten sind enorm, auch wenns mal etwas enger wird. Einmal musste ich echt spontan einem Reifen ausweichen der über die Strecke rollte aufgrund meines vorrausfahrenden Fahrzeuges. Da brauchst du nicht mehr mitdenken sondern musst nur mehr reagieren. Und der GRY hats einfach mitgemacht. Super elegant noch dazu und null Sekunden das Gefühl das es das jetzt war.

FAZIT: was soll man eigentlich zu sowas sagen? Einfach nur geil geil geil! Rennauto für die kleine Geldbörse. Absolut Alltagstauglich und für Nicht-Kenner eigentlich ein kleiner Sleeper. Da können sich irgendwelche aufgebröselten Fiestas und Polos hinten anstellen, ganz hinten!

Published inKompaktklasseSidewaysGarageSportwagentestedTOYOTAToyota - Lexus Gadyvehicles